Angel Aligner PRO: Korrektur einer Klasse-III- Fehlstellung mit Distalisierung der unteren Molaren

Behandlungszusammenfassung

Die Patientin, eine 19-jährige Frau, wurde für eine kieferorthopädische Behandlung mit dem Angel Aligner Pro System ausgewählt. Sie wurde mit einer skelettale Klasse III, mesofazial, mit einer Klasse III-Fehlstellung und einer Abweichung der unteren Mittellinie von 2 mm nach links vorstellig. Die Zähne 33 und 43 liegen außerhalb des Zahnbogens, wobei der Zahn 33 einen Kreuzbiss aufweist. Erfreulicherweise wurden keine funktionellen Probleme festgestellt, die das Schlucken oder die Atmung beeinträchtigen.

Die Patientin wurde mit Angel Aligner Pro behandelt, es war kein Refinement nötig. Insgesamt waren 39 Behandlungsphasen geplant. In jeder Behandlungsphase wurden 7 Tage lang ein flexibler Aligner und 3 Tage lang ein formstabilerer Aligner verwendet. Somit dauert jede Behandlungsphase 10 Tage. Insgesamt betrug die Behandlungszeit ein Jahr und einen Monat. Das Protokoll für die Nachuntersuchung bestand darin, die Patientin alle zwei Monate in der Klinik zu sehen

Das Bemerkenswerte an diesem Fall ist die Geschwindigkeit der Behandlung, die Tatsache, dass es nicht notwendig war, nach der Anfangsphase zusätzliche Aligner zu bestellen, und die Kontrolle von Rotation, Spitze und Wurzeldrehmoment der unteren Eckzähne

Vorstellung des Patienten

Alter: 19 Jahre
Geschlecht: weiblich
Behandlungsdauer: 13 Monate
Anzahl der Aligner: 39
Hauptanliegen:
Bei der 19-jährigen Patientin wurde eine skelettale Klasse III, mesofazial, mit einer dentalen Klasse III Malokklusion und einer Abweichung der unteren Mittellinie um 2 mm nach links diagnostiziert. Die Zähne 33 und 43 liegen außerhalb des Zahnbogens und der Kortikalis. Zahn 33 steht zudem im Kreuzbiss. Es wurden keine funktionellen Einschränkungen beim Schlucken oder Atmen festgestellt. Die Patientin wünschte sich eine allgemeine Kontrolle ihrer Zahngesundheit sowie -ästhetik. Die Untersuchung des Weichgewebes zeigte eine mandibuläre Protrusion, die das Gesichtsprofil beeinflusste. Diese Diagnose unterstrich die Notwendigkeit eines umfassenden Behandlungskonzepts, um sowohl die dentalen als auch die skelettalen Fehlstellungen zu korrigieren und die Funktionalität sowie die ästhetische Harmonie des Gesichts zu verbessern.

Rubrik: Engstand
Produkt: Pro
Malokklusion: Skelettale Klasse III | Tiefbiss | Kreuzbiss | Distalisierung der unteren Molaren
Protokolle und Merkmale: A8-Molarendistalisierung

Vorher & Nachher: Klasse III, Tiefbiss, Kreuzbiss, Unterkiefer-Distalisation
Class III, Deep-bite, Cross-bite, Lower Distalization A8 Molar Distalization
Correction of a class III malocclusion with lower molar distalization, crossbite correction, and root alignment of lower canines

Initiale Patientenunterlagen

Klinische Untersuchung und Diagnose
  • Alter der Patientin: 19 Jahre
  • Skelettale Klasse III
  • Dentale Klasse III, 2mm Abweichung der unteren Mittellinie nach links. Die Zähne 33 und 43 liegen außerhalb des Zahnbogens und der Kortikalis.
  • Kreuzbiss von Zahn 33.
  • Keine funktionellen Einschränkungen.
  • Hauptanliegen der Patientin: Allgemeine kieferorthopädische Kontrolle.
  • Weichgewebsanalyse: Mandibuläre Protrusion.
Behandlungs-plan
  • Distalisierung im dritten und vierten Quadranten
  • Korrektur des Kreuzbisses von Zahn 33.
  • Ebenenangleichung der Spee-Kurve.
  • Verbesserung der Wurzelposition von Zahn 33 und 43 in Bezug auf die Kortikalis.
Behandlungs-details

Allgemeine Zahnheilkunde:

  • Um eine optimale Mundgesundheit sicher-zustellen, waren die Behandlung der Gingivitis und die Motivation zur Verbesserung der allgemeinen Mundhygiene der Patientin entscheidend.
  • Um die Zahngesundheit vor Beginn der kieferorthopädischen Behandlung zu gewähr-leisten, wurden vorhandene Karies durch Füllungen versorgt.

Kieferorthopädie:

  • Distalisierung der Quadranten drei und vier: Um eine Klasse I Okklusion gemäß dem A8- Protokoll zu erreichen und die Zahnstellung sowie die Okklusion der Patientin zu verbessern, wurden die Zähne in diesen Quadranten distal bewegt.
  • Korrektur des Kreuzbisses von Zahn 33: Die Position von Zahn 33 wurde korrigiert, um den Kreuzbiss zu beheben und zu einer ausgewogeneren Okklusion beizutragen.
  • Intrusion der unteren Frontzähne: Die vertikale Position der unteren Frontzähne wurde angepasst, um die Spee-Kurve auszugleichen und die Okklusionsharmonie zu verbessern.
  • Verbesserung der Wurzelposition von Zahn 33 und 43: Die Wurzelposition von Zahn 33 und 43 wurde optimiert in Bezug auf die Kortikalis, um eine ausreichende Knochenunterstützung und die langfristige Stabilität sicherzustellen.

Behandlungssetup

Behandlungsfortschritt

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Dr. David González Zamora

Dr. David González Zamora ist Kieferorthopäde, Dozent und klinischer Berater. Er praktiziert in der von ihm gegründeten und geleiteten Clínica Smilodon. Er hat an mehreren spanischen Universitäten postgraduale Programme mit Schwerpunkt Kieferorthopädie geleitet und nimmt regelmäßig an internationalen Fachkongressen und Fortbildungen teil, insbesondere im Bereich der digitalen Kieferorthopädie. Derzeit gehört er dem Beratungsgremium von Angel Aligner™ an und unterstützt die Weiterentwicklung des transparenten Aligner-Systems.